Bergsteigerorden Alpenrose Wanderorden Trachtenschmuck

Art.Nr.: anhsw8

Marie Friederike von Preußen wurde durch Heirat mit dem damals 31-jährigen Maximilian zur Kronprinzessin von Bayern. Durch ihre Naturverbundenheit gewann sie rasch die Zuneigung des Volkes.
Nach einer gefahrvollen, jedoch glücklich überstandenen Tour auf den Achsel bei Füssen (Vorberg des Schlickemassivs) im Jahre 1844 stiftete sie den Verein vom Alpenrosenorden. In der Stiftungsurkunde schrieb sie:
"Diesen Orden dürfen nur diejenigen Personen tragen, die mit mir, der Großmeisterin, auf dem Achsel waren ... Die Damen tragen den Orden vorgesteckt an der linken Seite ... die Herren am obersten Knopfloch des Rockes".
Viele meinen, dass es Marie mit dem Orden nicht allzu ernst war und sie mit der Verleihung des Ordens nur ihre Hofdamen bei Laune zu halten wußte. Wie auch immer, es war eine charmante idee.
Unsere Halskette ist eine Hommage an diesen Orden. Anhänger und Kette wurden aus 925 Silber neu gefertigt, der Durchmesser des Anhängers beträgt 12 mm, die Kette ist etwa 42 cm lang. Die Lieferung erfolgt in einem edlen Geschenketui..
Ein reizendes Geschenk für eine Bergsteiger- oder Wanderfreundin.

Preis:

49,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Bergsteigerorden Alpenrose Wanderorden Trachtenschmuck

Bergsteigerorden Alpenrose Wanderorden Trachtenschmuck