Schmucklexikon

Schmucklexikon mit interessanten Informationen und Fakten aus der Welt des Goldschmiede- und Uhrmacherhandwerks. 

Anfangsbuchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

 

Halskette Talisman

Tafelschliff Schliffvariante von Edelsteinen mit einer großen Tafel und einem schmalen facettiertem Rand.

 

Talisman Glücksbringer. Uralter Volksglaube, dass bestimmte kleine Gegenstände Glück bringen. Die dargestellten Gegenstände waren je nach Region oder Zeitalter unterschiedlich. Waren es anfangs vielleicht farbige Steine oder glitzernde Kristalle, die als Talisman dienten, so fertigte man später mit primitivstem Werkzeug kleine Skulpturen. Im mitteleuropäischen Kulturkreis zählen heute z.B. das Hufeisen, das vierblättrige Kleeblatt oder der Marienkäfer zu solchen Glücksbringern.

 

Talmi Abwertende Bezeichnung für Falschgold. Es wurde von Tallois, eine Pariser Fabrikanten, zuerst hergestellt. Es besteht aus einer Messinglegierung mit etwa 90% Kupfer und 10% Zink, oft auch mit Blattgold überzogen.  Auf Grund des goldähnlichen Aussehens oft zu billigem Schmuck verarbeitet.

 

Tennisarmband Andere Bezeichnung für ein Rivière - Armband (siehe dort) mit Diamanten. Der Legende nach trug die Tennisspielerin Chris Evert bei einem Match im Jahre 1987 ein solches Armband, das dann während des Spieles verloren ging. Das Spiel wurde unterbrochen, bis das wertvolle Schmuckstück wieder gefunden wurde.

 

Topas

Halskette Topas

Der Topas ist ein fluorhaltige Aluminium Silikat, das in reiner Form farblos und durchsichtig ist. Es kann durch Fremdbeimengungen auch eine gelbe, rote bis hellblaue oder hellgrüne Farbe annehmen. Man ordnet dem Topas oft das Tierkreiszeichen Schütze zu. Fundorte sind (waren) u.a. das Vogtland in Sachsen oder Afghanistan. Bitte beachten Sie auch die Anmerkungen unter "Blautopas"

 

 

 

Transluzidemail siehe Email plique a jour

 

Triplet Zur Kostenersparnis werten wertvolle dünne Edelsteinscheiben auf weniger wertvolle Materialen geklebt. In unserer Firma Dakota House werden keine Triplets verwendet.